Informationen in leichter Sprache
Die Familienzentren in Hemer sind Orte, an denen Familien Unterstützung bekommen. Sie gehören zu verschiedenen Kindertagesstätten in der Stadt Hemer. In Hemer gibt es 15 Kitas und 9 Familienzentren, die alle miteinander im Netzwerk arbeiten. Das bedeutet: Sie helfen sich gegenseitig und planen gemeinsame Angebote.
Ein Familienzentrum ist mehr als nur eine Kita. Dort können Kinder spielen, lernen und Freunde finden. Gleichzeitig gibt es viele Angebote für Eltern. Eltern können Fragen stellen, sich beraten lassen oder einfach andere Eltern treffen. Niemand muss alleine sein, wenn es mal schwierig ist.
Die Familienzentren bieten viele verschiedene Dinge an. Es gibt Spielgruppen für kleine Kinder, also für Kinder unter drei Jahren. Es gibt auch Eltern-Kind-Gruppen, Bastelaktionen und Bewegungsangebote wie Yoga oder Sport. Eltern können an Gesprächen oder Kursen teilnehmen, zum Beispiel zu Themen wie Erziehung oder gesunde Ernährung.
Wenn eine Familie Sorgen hat, kann sie sich kostenlos beraten lassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hören zu und helfen, Lösungen zu finden. Alle Familien sind willkommen, egal wie alt sie sind, woher sie kommen oder welche Sprache sie sprechen.
Das Ziel der Familienzentren ist, das Familienleben leichter und schöner zu machen. Kinder sollen gut aufwachsen können, und Eltern sollen sich unterstützt fühlen.
Man kann das Netzwerk der Familienzentren von Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 13:00 Uhr erreichen. Nachmittags sind Termine nach Absprache möglich.
Die Telefonnummer lautet 02372 / 551-215.
Man kann auch eine E-Mail an info@familienzentren-hemer.de schreiben.
